VORSICHT GLAS

 

Erlebnisparadies Post: Ich reiche dem DHL Mitarbeiter ein Paket mit signalrotem VORSICHT GLAS-Klebeband an - was ihn ganz offensichtlich wenig beeindruckt. Denn er knallt das Paket auf die Waage. Hääähhh? Ist es tatsächlich möglich das Klebeband zu übersehen? Mein altes Verhaltensmuster hätte den Mann gern ins Achtung gestellt und ihn verbal attackiert. Schließlich bin ich Kundin. Und mit meinem Eigentum hat man sorgsam umzugehen - speziell, wenn ich mit dem roten Klebeband deutliche Signale setze.

 

Aber was genau hätte ich mit meiner verbalen Attacke erreicht? Wie reagieren Menschen, wenn sie angegriffen werden? Es gibt laut Hirnforschung sogenannte archaische Notfallreaktionen. Wir haben dann drei Verhaltensoptionen: Angriff, Flucht oder ohnmächtige Erstarrung. Mehr steht uns leider in plötzlichen Angst- oder Stresssituationen nicht zur Verfügung. Hätte also nix gebracht.

 

Der Blick durch die mediative Brille half mir den Kontext des Gegenübers einzuschätzen und eben NICHT in eine abwehrende Haltung zu gehen. Bei genauerem Hinsehen wurde nämlich klar, dass der DHL Mitarbeiter gerade einen neuen Kollegen einarbeitete und Paketannahme und Kasse gleichzeitig erklären musste. Er war also auf 2 Baustellen gleichzeitig unterwegs und hat dabei einen Aspekt aus den Augen verloren - meine signalroten Aufkleber.

 

Mit diesem Wissen konnte ich Verständnis für seine Situation aufbringen. Ich lächelte ihn zugewandt an, tippte auf das Paket und sagte mit leiser Stimme: "übrigens.... der Aufkleber hier.... der ist ernst gemeint." Er verzog das Gesicht, lächelte und sagte "oh ja, t'schulidung."

 

Mal wieder WinWin mit Hilfe der Räuberleiter.

Probiert's selbst.